suedkurier.de - 27.05.2003

Zehnder zahlt kein Bußgeld

Gestern vor Gericht

Tennenbronn/Rottweil (mm) Robert Zehnder aus Tennenbronn muss das vom Landratsamt Rottweil verhängte Bußgeld von 125 Euro nicht bezahlen. Das Amtsgericht Rottweil stellte nach der Zeugenbefragung das Verfahren ein. Im Rahmen des schwelenden Kaminfegerstreits war ihm zur Last gelegt worden, dass er dem Kaminfegermeister aus Triberg am 4. Februar 2002 das Betreten nicht gestattet habe. Der als Zeuge geladene Kaminfegermeister konnte sich im Zeugenstuhl nicht mehr daran erinnern, wann er an angegebenem Tage am Haus der Zehnders gewesen sein wolle. Auch das suchende blättern im Ordner half ihm nicht weiter. Er finde keine Aufzeichnung.

Verfahren eingestellt

Wohl aber hatte Robert Zehnder, der gegen den Bußgeldbescheid Einspruch eingelegt hatte, ein besonderes Schriftstück. Darauf habe ihm der Schornsteinfeger in der zweiten Jahreshälfte 2002 mit Unterschrift bestätigt, dass er zuletzt Ende 2001 bei der Familie Zehnder gewesen sei. Mit der Einstellung des Verfahrens ist der Bußgeldbescheid aufgehoben, die Kosten des Verfahrens trägt die Staatskasse. An der verfahrenen Situation habe aber auch Robert Zehnder großen Anteil, sagte der Richter deutlich. Der von Robert Zehnder geführte Streit um die Messungen am Gas-Brennwertgerät lohne sich nicht, meinte er. (Wir werden noch ausführlich berichten.)